Inklusionsangebote

Reitangebote für Kinder und Jugendliche mit Handicaps

Die Idee des Reitvereins beruht auf der Annahme, dass jedem seine eigene Normalität eigen ist. So erleben auch Kinder und Jugendliche mit Handicaps Erfolgserlebnisse und Fortschritte, auch sie überwinden Ängste, lösen Probleme und haben Träume. Der Unterricht gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen ohne Handicaps ist kein neues Konzept, aber eine für beide Seiten bereichernde Erfahrung. Und wer gemeinsam lernt, hat keine Berührungsängste, keine Vorurteile.

Das Medium Pferd führt die Kinder und Jugendlichen durch die Aufgaben. Das Pferd macht keinen Unterschied. Es nimmt die physischen oder psychischen Einschränkungen zwar wahr, wertet jedoch nicht. Gut ausgebildete Pferde und Ponys stehen hierfür zur Verfügung.

Gleich diesem Vorbild betreuen wir unsere Reitschüler.

Wir legen großen Wert auf eine vertrauensvolle Lernatmosphäre und einen freundlichen Umgangston. Wir wollen Kinderträume wahr werden lassen, lassen die Bäume aber nicht in den Himmel wachsen. Denn auch Grenzen sind wichtig und wertvoll.

Die Zusammenarbeit mit den jeweiligen Betreuern und den Eltern sind die Grundlagen unserer Arbeit.

Unser Ziel ist es, Kindern und Jugendlichen mit Handicaps eine Möglichkeit zur Freizeitgestaltung zu eröffnen. Kindern mit familiären Problemen Gelegenheit zu geben, ihr Selbstvertrauen zu stärken, sie zu lehren Grenzen zu setzen und sie auch zu respektieren.

Zusammenarbeit mit Vereinen und Einrichtungen der Jugendhilfe

Unser Ziel, Kindern und Jugendlichen mit Handicaps oder aus Situationen mit familiären Problemen ein entspanntes Reiterlebnis gemeinsam mit anderen Kindern und Jugendlichen genießen zu lassen, realisieren wir sehr gern gemeinsam mit Vereinen und Einrichtungen der Jugendhilfe gemeinsame Aktionen.

Leicht zu erreichen, vor den Toren von Berlin, ist es für Berliner Einrichtungen der Jugendhilfe sehr gut möglich, budgetgerechte Angebote für das Reiten für Kinder, Ponyreiten oder gestaltete Tage/Nachmittage umsetzen zu können.

Wir bieten hier mehr als zehn Jahre Erfahrung sowie die geeigneten Rahmenbedingungen.

Flyer Jugendamt

Persönlichkeit und Pferd

Werden Sie als Führungskraft aktives Mitglied in einem Reitverein und genießen Sie die ausgleichende, erholsame und gleichzeitig persönlichkeitsentwickelnde Freizeitgestaltung mit Pferden.

Pferde spiegeln das Verhalten der Menschen. Maßgebend ist dabei nicht die äußere Willensbekundung, sondern die innere Einstellung, da das Pferd ausschließlich auf Körpersprache reagiert.

Im Bestreben, das Wohlbefinden des Menschen ständig zu verbessern, haben wir ein Betreuungsangebot für Vereinsmitglieder entwickelt, die einen spezifischen Ausgleich zum Berufsleben suchen.

Sehr gern stellen wir Ihnen das Programm detailliert vor, bitte fragen Sie nach!

Flyer Führungskräftetraining